Geburt
Jede Geburt ist individuell und besonders. Sie in dieser Individualität zu unterstützen, sehen wir als unsere Aufgabe. Dazu gehört auch die freie Wahl des Geburtsortes. Die Voraussetzung für eine Geburt zu Hause oder im Geburtshaus ist eine unauffällige medizinische Vorgeschichte (Anamnese), eine enge Begleitung in der Schwangerschaft und das Durchführen von Vorsorgen durch unser Hebammenteam. Unser Ziel ist die Unversehrtheit von Mutter und Kind.
Der besondere Vorteil einer Geburt im Geburtshaus oder zu Hause ist das Gebären aus eigener Kraft, in individuellem Tempo und mit Menschen, denen Sie vertrauen und bei denen Sie sich sicher fühlen, ohne störende Einflüsse von außen und durch eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Dadurch werden biochemische Vorgänge im Körper unterstützt, die die Schmerzempfindung lindern. Die Sicherheit von Geburten zu Hause oder im Geburtshaus ist durch die Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe ausreichend dokumentiert und belegt.
Bei der Geburt ist die Hebamme ausschließlich für Sie zuständig. Bei fortgeschrittener Geburt kommt in der Regel eine zweite Hebamme dazu. Regelmäßig werden wir bei unserer Arbeit von Hebammenstudentinnen begleitet. Damit auch in Zukunft außerklinische Geburten begleitet werden können, begleiten uns die Studentinnen nach Rücksprache auch bei Geburten.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob eine Geburt im Geburtshaus oder zu Hause für dich in Frage kommt, melden Sie sich gerne – wir können alle Fragen in Ruhe klären.
Hausgeburt
Ob eine Hausgeburt möglich ist, hängt zum einen von der Entfernung zu Ihrem Wohnort und von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei der Hausgeburt ist von Vorteil, dass Sie in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben und keine Fahrtwege haben. Geschwisterkinder können das neue Familienmitglied sofort begrüßen. Auch bei einer Hausgeburt ist eine Kinderbetreuung unumgänglich!
Geburtshaus
Bei einer Geburt im Geburtshaus stehen Ihnen speziell für diesen Zweck eingerichtete Räume zur Verfügung. Hier findet die Geburt freier von äußeren Einflussfaktoren (Nachbarn, Geschwisterkinder, Haustiere) statt. Nach der Geburt verbleiben Sie ca. 3-4 Stunden im Geburtshaus.
Kosten
Die Kosten für eine Geburt zu Hause oder im Geburtshaus, wie die Betriebskostenpauschale im Geburtshaus übernimmt die Krankenkasse. Die Kosten für die 5-wöchige Rufbereitschaft werden in der Regel anteilig übernommen. Für Privatversicherte empfiehlt es sich dies individuell mit der zuständigen Krankenkasse zu klären.